Zuerst dachte ich: Wow! Die 100 besten Filme des 21. Jahrhunderts? Das ist mal eine sehr ambitionierte Blogparade von Miss Booleana. Ich hätte nicht gedacht, dass ich es überhaupt schaffen würde, 100 gute Filme zusammenzukriegen. Aber als ich dann ein paar schöne Listen gesehen habe (z. B. die von Gorana oder Morgen Luft), hat mich der Ehrgeiz gepackt. Und es war ein großer Spaß, diese filmische Zeitreise durch die letzten 16 Jahre. Und eine gute Gelegenheit, den eigenen Filmgeschmack ein bisschen zu reflektieren. Ich habe versucht, objektiv zu sein. Aber das war natürlich nicht immer möglich. Meiner Meinung nach, müssen Filme vor allem Emotionen wecken, und die sind nun mal sehr subjektiv. Wenn ein Film es aber schafft, dass ich ihn mir unendlich oft ansehen kann, dann ist er in meinen Augen gut genug, um in dieser Liste zu aufzutauchen.
Am schwierigsten fand ich es, die Nummer 1 festzulegen. Deswegen habe ich mich passend zum Motto für einen Film entschieden, der für mich den Nerv der Nuller-Jahre ziemlich gut trifft und der mich außerdem mit seiner Einzigartigkeit total verzaubert hat.
Hier sind sie also, meine 100 großartigsten Filme des bisherigen 21. Jahrhunderts.
1. Boyhood (2014)
2. Babel (2006)
3. Departed – Unter Feinden (2006)
4. Das Leben der Anderen (2005)
5. Gegen die Wand (2004)
6. Almost Famous – Fast berühmt (2000)
7. The Fighter (2010)
8. Into the Wild (2007)
9. Silver Linings (2012)
10. The Tree of Life (2011)
11. Training Day (2001)
12. Shutter Island (2010)
13. Der Pianist (2002)
14. Der seltsame Fall des Benjamin Button (2008)
15. Inception (2019)
16. Dogville (2003)
17. Oh Boy (2012)
18. Blow (2001)
19. Drive (2011)
20. Interstellar (2014)
21. Tatsächlich…Liebe (2003)
22.The Broken Circle (2012)
23. No Country for Old Men (2007)
24. Vanilla Sky (2001)
25. Before Sunset (2004)
26. Little Children (2006)
27. There will be Blood (2007)
28. Blue Valentine (2010)
29. The Dark Knight (2008)
30. Prisoners (2013)
31. Children of Men (2006)
32. Monster’s Ball (2001)
33. Juno (2007)
34. Butterfly Effect (2004)
35. Im Juli (2000)
36. Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück (2001)
37. Good Bye, Lenin! (2003)
38. Half Nelson (2006)
39. The Social Network (2010)
40. Der Vorleser (2008)
41. Midnight in Paris (2011)
42. Findet Nemo (2003)
43. Blood Diamond (2006)
44. Die Entdeckung der Unendlichkeit (2014)
45. Brokeback Mountain (2005)
46. Die fetten Jahre sind vorbei (2004)
47. Die weiße Massai (2005)
48. Zeiten des Aufruhrs (2008)
49. The Big Short (2015)
50. Der große Gatsby (2013)
51. Ziemlich beste Freunde (2011)
52. Slumdog Millionaire (2008)
53. Vielleicht lieber morgen (2012)
54. The Place Beyond the Pines (2012)
55. Vicky Cristina Barcelona (2008)
56. 50 erste Dates (2004)
57. The Wolf of Wall Street (2013)
58. Freier Fall (2013)
59. Inglourious Basterds (2009)
60. Big Fish (2004)
61. About a Boy (2002)
62. Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe (2008)
63. Garden State (2003)
64. (500) Days of Summer (2009)
65. Up in the Air (2009)
66. The Kids are alright (2010)
67. 13 Semester (2009)
68. In den Schuhen meiner Schwester (2005)
69. L.A. Crash (2004)
70. Auf der anderen Seite (2007)
71. Burn after Reading (2008)
72. High Fidelity (2000)
73. The King’s Speech (2010)
74. Victoria (2015)
75. Wie ein einziger Tag (2004)
76. Walk the Line (2005)
77. The Revenant (2015)
78. Contagion (2011)
79. Dallas Buyers Club (2013)
80. Gangs of New York (2002)
81. Herr Lehmann (2003)
82. 8 Mile (2002)
83. Remember Me (2009)
84. Untreu (2002)
85. Superbad (2007)
86. The Town – Stadt ohne Gnade (2010)
87. Rules of Attraction – Die Regeln des Spiels (2002)
88. Final Destination (2000)
89. Hautnah (2004)
90. Brautalarm (2011)
91. Family Man (2000)
92.Verrückt/Schön (2001)
93. End of Watch (2012)
94. Die Fremde (2009)
95. Jane Eyre (2011)
96. Der gute Hirte (2006)
97. Unterwegs mit Jungs (2001)
98. The Others (2001)
99. Das erstaunliche Leben des Walter Mitty (2013)
100. Elisabethtown (2005)
*uff* Habe gerade gezählt… Gerade mal 6 Filme habe ich aus deiner Liste gesehen 🙂
LikeLike
Wirklich?! Das kann ich ja kaum glauben. Dachte, mein Geschmack wäre ziemlich mainstreamig. Oder ist gerade das der Grund? 🙂
LikeLike
Das meiste interessiert mich schlechtweg nicht 😉
Möglicherweise bist du sehr mainstreamig… ich bin da nicht so der Ansprechpartner für 😉
Die 6 Filme sind übrigens Findet Nemo, 8 Mile, Gangs of New York, The Others, The King’s Speech und L.A. Crash.
LikeLike
Nun ja, genau deshalb ist es eben so schwierig mit der objektiven Bewertung. Jeden interessiert etwas anderes.
LikeLike
Es gibt eh keine objektive Bewertungen 😉 🙂
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Sonst wäre die Film- und Serienwelt ziemlich langweilig.
LikeGefällt 1 Person
Ein wahres Wort. 🙂
LikeLike
*smile*
LikeLike
Tolle Liste! Und großartig, dass doch mehr Filme drin vertreten sind, die ich auch bei mir aufgelistet habe – sowas freut mich immer, dann liege ich nicht komplett daneben mit meinem Geschmack 😀 Und ein Hoch auf DiCaprio, der bei dir auch mehrmals vorhanden ist!
LikeGefällt 1 Person
Danke! Wow, tatsächlich. 9 Mal ist der Gute vertreten. Schon ein bisschen obesessiv. 😀 Aber er ist eben auch jemand, für den es sich immer lohnt, ins Kino zu gehen.
LikeLike
Hier sind tatsächlich viele Filme dabei, die ich auch auf meiner Liste habe – aber natürlich bunt durchgewürfelt… 😀
LikeGefällt 1 Person
Oh, da bin ich mal gespannt. Deine Liste hatte ich noch gar nicht entdeckt.
LikeGefällt 1 Person
Ich freu mich gerade, auf noch einer Liste „Elizabethtown“ zu entdecken, wenn auch nur auf dem letzten Platz. 😉 Seeehr unterschätzter Film, von dem ich schon erwartet hatte, ihn nirgendswo anders zu finden.
Generell: Schöne Liste!
LikeLike
Danke schön! Ja, ,,Elisabethtown“ mochte ich auch sehr. Ich weiß aber noch, dass meine Erwartungen nicht ganz erfüllt worden ware, weil Cameron Crowe auch schon bessere Filme gemacht hat (Jerry Maguire, Almost Famous!). Die Reihenfolge festzulegen, fand ich sowieso schwer, vor allem bei Filmen, die man schon lange nicht mehr gesehen hat. Ich sollte ihn mir nochmal ansehen. 🙂
LikeLike