Die 5 BESTEN am Donnerstag #51: Sommerfilme

Sommerfilme mag ich. Das Timing ist perfekt. Zeit, mal wieder bei Goranas 5 BESTEN am Donnerstag mitzumachen. Und weil man den Sommer als Kind noch am intensivsten erlebt hat und dazu noch viel Zeit zum Filmegucken hatte, fallen mir zum Thema Sommerfilme spontan erstmal ein paar Kinder- bzw. Jugendfilme ein. Die nämlich, die auf mich auch heute noch eine magische Wirkung haben. Hauptsächlich wegen der Erinnerungen an sechs ewig lange Ferienwochen. Hier also meine 5 besten Sommerfilme.

1. My Girl (1992). Da fällt mir ein, ich muss diesen Sommer noch Krieg und Frieden lesen.

my-girl-gif.gif via Giphy

2. Now and Then (1995). Eigentlich ist der Film echt cheasy, aber mit 12 fand ich ihn ziemlich deep. 4 Freundinnen (darunter prominente Damen wie Demi Moore und Melanie Griffith) kommen zusammen und erinnern sich an den Sommer, an dem ihre Kindheit endete.

now-and-then-gif.gif via Giphy

3. Dirty Dancing (1987). Wenn das nicht der Sommerfilm schlechthin ist…

dirty-dancing-gif.gif via Giphy

4. Before Sunrise (1995). Eine Sommernacht in Wien. Ethan Hawke und Julie Delpy philosophieren über Gott und die Welt und verlieben sich dabei. Hach.

before-sunrise-gif.gif via Giphy

5. Midnight in Paris (2011) / Boyhood (2014): Hier konnte ich mich einfach nicht entscheiden, weil ich beide Filme in einer lauen Sommernacht gesehen habe und sie seitdem einfach Sommergefühle auslösen.

Advertisements

13 Kommentare zu „Die 5 BESTEN am Donnerstag #51: Sommerfilme“

      1. Before Sunset mag ich tatsächlich fast noch lieber, hab ihn aber nicht auf der Liste, weil ich aus irgendeinem Grund glaube der spielt im Herbst.
        Ich bin gespannt, ob wir in 10 jahren noch einen bekommen. Nur der Titel wird langsam schwierig Before… öh Breakfast? 😉

        Gefällt 1 Person

  1. Dirty Dancing hab ich auch auf meiner Liste 😉
    Meine Güte Now and then ist bei mir auch schon ewig her aber ich kann mich noch erinnern, den hab ich als Jugendliche geliebt (da bist du also nicht alleine ;-))
    Auch ansonsten eine sehr schöne Liste – muss jetzt echt mal in die Before-Reihe reinschauen, da hab ich inzwischen schon so viel positives darüber gehört!

    Gefällt 1 Person

    1. Danke, danke! Die Before-Reihe ist ganz großartig. Ich beneide jeden, der die noch vor sich hat. Jeder der drei Teile ein sehr schöner Sommerfilm. Deine Liste ist auch top, der Weiße Hai ist natürlich perfekt gewählt, ist mir aber überhaupt nicht eingefallen.

      Gefällt 1 Person

      1. Dachte ja zuerst der ist etwas skurril weil da nicht gerade auf Anhieb die Lust aufkommt sich ins kühle Nass zu stürzen aber er musste bei mir einfach auf Platz 1 ;-)!
        Ja, die Before-Reihe steht wirklich schon ganz weit oben bei mir….leider drängen sich dann doch immer wieder mal andere Kandidaten vor aber diesen Sommer sollt es sich wohl endlich mal ausgehen 😉

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s