Die BESTEN 5 am DONNERSTAG #103: Filme, die meine Filmleidenschaft beeinflusst haben

Gorana ist zurück aus der Sommerpause und gibt uns wieder einmal einen schönen Grund, nostalgisch zu werden. Heute will sie wissen, welche 5 Filme unsere Filmleidenschaft beeinflusst haben. Meine Liste wird wohl die typische Liste eines 90er-Kindes sein. Kaum hohe Kunst, dafür aber ganz große (ich gebe zu, leicht sentimentale) Liebe. In der Reihenfolge, in der ich sie gesehen habe:

1. Kevin – Allein zu Haus (1990, Chris Columbus). Meine erste Videokassette, die ich noch heute habe. Auch wenn sie inzwischen ganz ausgeleiert ist.

2. Zurück in die Zukunft (1985, Robert Zemeckis). Videokassette Nummer 2, die ich am liebsten zusammen mit der Fortsetzung immer dann zelebriert habe, wenn ich als Kind sturmfreie Bude hatte. Ich kann mich an keinen zweiten Film erinnern, der mich so in seinen Bann gezogen hat. Noch heute bekomme ich Gänsehaut, wenn ich die Eingangsmelodie der ersten Szene höre.

3. Titanic (1997, James Cameron). Dieser Film hat meine 12-jährige Mädchenwelt erschüttert. So oft habe ich keinen anderen Film im Kino gesehen.

4. Before Sunrise (1995, Richard Linklater). Dass Film nicht immer bombastisch sein muss, um zu inspirieren, zeigte mir dieser Film. Außerdem war das der Beginn meiner lebenslangen Liebe zu Ethan Hawke.

5. Boyhood (2014, Richard Linklater). Wenn Film inflationär wird, sind es solche kleinen, aber besonderen Filme, die es bei mir schaffen, die Film- und Kinoleidenschaft wieder zum Leben zu erwecken. Und einmal mehr: Ethan Hawke.

 

 

 

 

 

 

2 Kommentare zu „Die BESTEN 5 am DONNERSTAG #103: Filme, die meine Filmleidenschaft beeinflusst haben

  1. Kevin hat mich damals nicht so gereizt – den mag ich eigentlich erst seit einigen Jahren.
    Zurück in die Zukunft – definitiv – Titanic hab ich auch bis zum erbrechen gesehen – der gehört auch auf die Liste.

    Die anderen kenne ich leider nicht.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.