Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #22: Filme zu Weihnachten

Mit einer dicken Erkältung im Bett, kommt mir dieses kuschelige Thema wie gerufen. In Goranas Die 5 BESTEN am DONNERSTAG geht es diese Woche um die Filme, die wir immer wieder gern in der Weihnachtszeit sehen. Ich habe da sehr viele in petto, weil Filme und Weihnachten für mich untrennbar miteinander verbunden sind. Wie soll man diese düstere Jahreszeit sonst überstehen, wenn nicht mit ein bisschen Kitsch und vielen schönen Filmen (und Büchern)? Deswegen halte ich es da ganz einfach:

            1. Tatsächlich…Liebe (2003). Ein so kitschiger, aber auch so großartig besetzter und schöner Weihnachtsfilm, der mir regelmäßig in der Adventszeit das Herz erwärmt. Außerdem bekommt man hier The Walking Deads Andrew Lincoln mal von einer ganz anderen Seite zu sehen.tatsachlich_liebe Via GIFY
            2. Schlaflos in Seattle (1993). Am Weihnachtsabend verliebt sich Meg Ryan in Tom Hanks‘ Stimme aus dem Radio. Ein leichter, witziger und magischer Film, pefekt für die dunkle Adventszeit.
            3. Kevin allein zu Haus (1991). Ein Klassiker, den mein Bruder und ich uns als Kinder in Dauerschleife angesehen haben. Ich bin schon gespannt, ob er bei meiner Tochter genauso zünden wird.
            4. Die Geister, die ich rief (1988). Charles Dickens‘ Weihnachtsgeschichte mit Bill Murray  – eine zauberhafte Kombination.
            5. Family Man(2000). Nicolas Cage darf am Weihnachtsabend einen Blick auf das Leben werfen, für das er sich nicht entschieden hat. Ein wunderbarer Film über die Entscheidung zwischen Karriere und Familie.

Ansonsten mag ich es an Weihnachten eher altbacken, das heißt russische Märchen und englische Geschichten von Charles Dickens, Jane Austen und Co.

8 Kommentare zu „Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #22: Filme zu Weihnachten“

    1. Oh wie schön, Michel gehört natürlich auch dazu, und Pippi Langstrumpf natürlich auch und Madita. 🙂 „Während du schliefst“ hatte ich auch kurz im Sinn. PS: Ich kann auf deiner Seite keine Kommentare hinterlassen, keine OpenID Berechtigung, seltsam.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

